Umbau | Teilsanierung | Zubau
Das Projekt umfasst drei große Teilbereiche: Es wurde zum einen großflächig umgebaut und saniert, zum anderen wurde eine großzügige Bewohnerterrasse errichtet, die sich zum Garten hin orientiert. Im 1. und 2. Obergeschoß wurden insgesamt 4 neue Pflegebettenstationen für insgesamt 112 Bewohner errichtet.
Das neue Farbkonzept und die Namensgebung orientieren sich dabei am Schloss Schönbrunn, das ebenfalls im 13. Bezirk aufzufinden ist. Auf der 1. Etage dominieren die Farben Grün und Rosa für die Stationen Palmenhaus und Rosarium, ein Geschoß darüber sind es die Farben Orange und Blau für die Stationen Orangerie und Taubenhaus. Jede Zimmertüre wurde dabei mit individuell gestalteten Grafiken geschmückt, um die Orientierung zu erleichtern und um eine wohnliche und besondere Atmosphäre zu schaffen.
Das Konzept erstreckt sich dabei nachträglich auch in die anderen Geschoße, so befindet sich nun im Erdgeschoss die Station Gloriette, in den oberen Etagen wurden eigens gestaltete Tapeten im selben Stil angebracht, die auf andere bekannte Bauwerke Wiens Bezug nehmen: das Schmetterlingshaus, der Kursalon, die Secession und das Riesenrad.
Die Großküche im 1.KG wurde neu nach aktuellen Hygienestandards errichtet. Zusätzlich wurden der neue Verabschiedungsraum, Mitarbeiterwohnungen und der ambulante Bereich umgebaut. Die Klimatisierung in den Gängen, der Eingangshalle und des Speisesaals erfolgt nun mittels Kühldecke.
Projektdauer: 2020 – 2024
Funktion: Generalplanung [ARGE mit Muhr + Scheidemandel Architekten], die Projektleitung des Auftraggebers wurde interims vom Büro Traunfellner übernommen
Die Presse berichtete: Umbau und Eröffnung
Homepage: KWP Trazerberg
Comments are closed